Bewerben Sie sich !
Referenz: Leiter:in Finanzen und Administration 80% (w/m/d) Basel
Kategorie: Finanz Region: Basel
Die Komplexität zwischenmenschlicher Wechselwirkungen nimmt stetig zu. Es genügt nicht mehr, einfach das fachlich richtige Personal zu gewinnen, das die harten Faktoren der jeweiligen Jobs erfüllt. Auch die weichen Aspekte wie Team- und Anpassungsfähigkeit, Entwicklungsbereitschaft, Flexibilität, Sozialverträglichkeit nehmen bei Entscheidungsprozessen immer mehr Raum ein.
Unsere Mandantin ist auf Dienstleistungen im Bereich RPO (Recruitment Process Outsourcing) spezialisiert und damit äusserst erfolgreich. Sie bedient bei der Talentgewinnung seit Jahren Unternehmen aus der ganzen Schweiz im Bereich Life Sciences.
Der Stelleninhaber ist seit vielen Jahren an Bord. Er möchte jetzt beruflich neue Wege gehen und verlässt das Unternehmen im besten Einvernehmen. Wir suchen deshalb eineN
CFO oder Leiter:in Finanzen und Administration 80% (w/m/d) - verwandeln Sie Zahlen in Erfolg...
Das machen Sie:
- Finanzbuchhaltung (Kreditoren, Debitoren, Hauptbuch, Anlagenbuchhaltung, MwSt-Abrechnungen, Zahlungsvorgänge, Monatsabgrenzungen, etc.) sowie Finanz- und Liquiditätsplanung, Forderungsmanagement (OP-Management), Budgetierung, Kalkulation, Nachkalkulation, Steuerplanung sowie des internen Kontrollsystems
- Ausfertigen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie der Steuererklärung
- Erstellung des Reportings (Profitcenterrechnung & Projektcontrolling) mit Erläuterungen zur Geschäftsentwicklung sowie Performance Review (inkl. Nachkalkulationen)
- Hauptansprechperson für die Revisionsstelle und Banken sowie Schnittstelle zu externen Stakeholdern
- Bewertung von Investitionsentscheidungen, Projektbewertungen, Optimierung der Unternehmensfinanzierung, Unternehmensbewertungen, Durchführung von Due Diligence-Prüfungen
- Verantwortung und Durchführung der Lohnbuchhaltung inkl. Sozialversicherungswesen
- Optimierung der Prozesse und Strukturen unter betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten sowie Leitung von Organisations- und Veränderungsprojekten
- Verantwortung zur Bewirtschaftung und Optimierung der Versicherungen (Personenversicherungen, Haftpflicht-, Sachversicherung, etc.) sowie Pensionskasse
- Erarbeitung von Kundenverträgen, Geheimhaltungsvereinbarungen, Letter of Intent, Darlehensverträge, Vollmachten, Zusammenarbeitsverträgen, Kaufverträgen, Lizenzen, Hinterlegungsverträge, etc.
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Bonusregelungen, Lohnerhöhungen, Freisetzungen inkl. Aufhebungsvereinbarungen
- Sicherstellung Corporate Filing (Dauerakten), Aktualisierung der Verträge, Erstellung von GV-Protokollen und Führung von Aktienbüchern
- Diverse administrative Aufgaben wie Bestellung IT-Material, Software-Lizenzen (Monitoring), Zeit- & Absenzenmanagement internes Personal, Erstellen von Statistiken (BFS) und weitere administrative Aufgaben
- Verantwortlich für Markenschutz und Datenschutz
Das bringen Sie mit:
- Kaufmännische Grundausbildung mit erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung im Bereich Finanz- & Rechnungswesen
- Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, vorzugsweise im internationalen Umfeld
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, Buchhaltungssysteme sowie MS-Office
- Deutsch als Muttersprache sowie stilsichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten (Planen, Organisieren, Lösungsfindung)
- Integre, diskrete und loyale Persönlichkeit mit einem professionellen und repräsentativen Auftreten
- Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, starkes Durchsetzungsvermögen und Offenheit gegenüber Neuem zählen zu Ihren Stärken
Die Hierarchie ist ultraflach, die Kommunikation ist immer klar und direkt. Die Arbeitszeiten und den Arbeitsort können Sie weitestgehend selbst bestimmen. Wichtig ist, dass die Arbeit qualitativ sauber und innert nützlicher Frist erledigt wird. Der Gestaltungsspielraum an dieser Position ist ausgeprägt.
Interessiert? Dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung. Fragen beantworte ich gerne telefonisch. Diskretion ist zugesichert.
Hinweis:
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind uns wichtig! Bitte vermeiden Sie aufwändige Bewerbungen per Postversand. Versenden Sie diese ausschliesslich elektronisch. Wenn Sie nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, bearbeiten wir Ihre klassische Bewerbungsmappe trotzdem gerne. Sie wird jedoch nicht retourniert! Wir danken für Ihr Verständnis.
PKS Personal AG
Herr Markus Schneider
Senior HR Consultant
Hauptstrasse 100
CH-4102 Binningen
Schweiz
Telefon +41 61 205 99 32
94580f51-f1ee-c336-4506-64fed42a93c5-20230911-101010-0-241341561-
« Zurück zur Liste